Aktuelles

Stammtisch wegen Aschermittwoch auf den 13.03.2019 verlegt.

Achtung: Änderung Stammtischlokal !!!

Wichtige Änderung unseres Stammtisches !!!

Leider mussten wir wieder mit unserem Stammtisch umziehen und treffen uns nun jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in Ittersdorf, Gasthaus Fedick (Saarlouiser Str. 76).


Noch ein Hinweis in eigener Sache:

Zur Berechnung des Mitgliedsbeitrages für das Jahr 2019 ist die Völkerzahl des Imkers/der Imkerin ausschlaggebend.
Bitte gebt die Völkerzahl bis zum Ende des Monats per Mail unserem 1. Vorsitzenden Peter Bertholme-Langenfeld (Email: conny1@gmx.de ) an.
 

Lehrbienenstand Warndt - Frühschoppen

Am 08. Juli trafen wir uns am Lehrbienenstand Warndt zu unserem Frühschoppen.
Unsere Kreisvorsitzende Irmgard Forster-Seiwert hatte zu unserem traditionellen Frühschoppen dort eingeladen.
Heinz Ziegler, stellvertretender Zuchtwart im Landesverband saarländischer Imker und Reinzüchter, stellte die Vorteile der kompletten Brutentnahme vor.
Die Verbreitung von Krankheitserregern durch alte Zellen, Bauerneuerung, Zeitpunkt, Fangwabe und die vergleichsweise bienenschonende Methode zur Varroabekämpfung wurde besprochen und an einem Volk vorgeführt.
Wieder sehr lehrreich und interessant von Heinz Ziegler erklärt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Saar Zeitung zu Gast

Ein Redakteur der Saar Zeitung - Meine Vereine Meine Heimat- (Sonderveröffentlichung der Saarbrückerzeitung) war zu Gast bei unserem 1. Vorsitzenden Peter Bartholme-Langenfeld und seinen Bienen.
Der Artikel kam sogar auf das Titelblatt, tolle Werbung für unseren Verein.
Den ganzen Bericht"Fleißig wie die Bienen" zum lesen.



Bienengesundheit

Hier zwei Merkblätter über den kleinen Beutekäfer / Tropilaelapsmilbe und der "Varroaschlachtplan" auf den Dr. Susanne Meuser noch einmal alle Imker aufmerksam machen möchte.

Varroabekämpfung [1.133 KB]
Kleiner Beutekäfer und Tropilaelapsmilbe [312 KB]