2016

Lehrbienenstand Warndt

Der Kreisverband der Imker Saarlouis e.V. hatte am Sonntag, den 14. August zu einem Frühschoppen auf den Lehrbienenstand Warndt (Nähe Warndtweiher) eingeladen.
Über 40 Imkerfreunde folgten der Einladung bei schönstem Sommerwetter.
Heinz Ziegler, stellvertretender Zuchtwart im Landesverband saarländischer Imker und Reinzüchter,stellte verschiedene Methoden der Wachsgewinnung dar.
Im Anschluß wurde viel über die Imkerei und die Zucht diskutiert.


Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Der etwas andere Stammtisch (im August)

Da unser Stammlokal Beruser Hof im August Betriebsferien hatte, trafen wir uns bei unserem 1. Vorsitzenden Peter Bartholme-Langenfeld (und seiner besseren Hälfte Connie) zu Hause im Garten und Bienenstand in Differten.
Bei netten Gesprächen bis in den späten Abend gab es unter Taschenlampenlicht noch Pizza bis zum abwinken.
So ging "der etwas andere Stammtisch" auch wieder mal viel zu schnell zu Ende!

Vielen Dank an den Präsie und an Connie für den schönen Abend.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Nachzucht von Königinnen

Wie man sich Königinnen nachzieht wurde in der Schulung von Heinz Ziegler, Reinzüchter und 2. Zuchtwart im Landesverband saarländischer Imker e.V. (LSI) vermittelt.
Untergliedert in einen theoretischen Teil ( Gaststätte der Wanderfreunde Wadgassen) und einem praktischen Teil (Garten und Bienenstand von Josef Wilhelm) wurde die Zucht in einer Hobbyimkerein zur Erhaltung seiner Völker gezeigt und erklärt.
H. Ziegler stellte auch den Zuchtstoff aus einem seiner Zuchtvölker, der für alle Teilnehmer kostenlos zur Verfügung stand .
Der Kurs wurde vom Imkerverein Differten in Verbindung mit den Imkervereinen Wadgassen und Altforweiler gemeinsam veranstaltet.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Alternative Varroabehandlung

Tilllman Wenzel, Imkermeister der Biolandimkerei Honig Wenzel, stellte uns am Lehrbienenstand in Reisbach seine Praxis der kompletten Brutentnahme an Wirtschaftsvölkern dar.
Der richtige Zeitpunkt kann auch die Sammelleistung einer Tracht steigern, ein weiterer Vorteil neben der Verringerung von Keimen, Krankheiten und der Varroamilbe.
Wie man es macht wurde Schritt für Schritt an einem Volk von Volker Löw gezeigt und durchgeführt.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.