Berichte / Vorträge
Fachvortrag Varroabehandlung von Fr. Dr. Meuser
Einen sehr informativen Vortrag „Varroabehandlung konsequent – ergibt gesunde Bienen, ergibt glückliche Imker“ hielt Fr. Dr. Susanne Meuser, Leiterin des Fachbereiches Bienengesundheit im Landesverband Saarländischer Imker e.V. am Donnerstag, den 18. Juli im Gasthaus Spurk in Körprich.
Bevor es aber zur Varroabehandlung ging, wurde über den "Bien", also das Bienenvolk als Ganzes und der einzelnen Honigbiene und ihren Schutzmechanismen gesprochen.
Wie sich der Bien, die einzelne Biene bei Störungen und Krankheitserregen verhält.
Warum die Varroamilbe so eine große Bedrohung für den Bien darstellt und wie sie es schafft sich so auszubreiten und zu vermehren.
Erklärt wurden die Möglichkeiten der Varroabehandlung und wann man sie einsetzen kann um seine Völker gesund Einwintern zu können.
Eine gelungene und kostenfreie Veranstaltung des Kreisverbandes der Imker Saarlouis e.V., die den Stand der Wissenschaft den anwesenden Imkerinnen und Imker vermittelt hat und deren Erkenntnisse man in die Praxis einfließen kann und sollte.
Ein Dank an Irmgard Forster-Seiwert, 1. Vorsitzende des Kreisverbandes Saarlouis für die Organisation und Dr. Susanne Meuser für ihren Vortrag.
Dazu noch ein Hinweis zum Termin der Varroabekämpfung im Kreis:
Unser Fachwart für Bienengesundheit schlägt für die erste Behandlung die Woche vom 29.7. bis 3.8.2013. Es wäre mehr als gut, wenn möglichst alle diesen Termin wahrnehmen könnten. Bitte diesen Termin an alle ImkerInnen weiterleiten und Sorge tragen, dass man ImkerInnen unterstützt, die, aus welchen Gründen auch immer, ihre Völker in diesem Zeitraum nicht behandeln können.
Auf ein gutes Gelingen,
mit freundlichen Grüßen
Irmgard Forster-Seiwert