Königinnenzucht

Schulung Königinnenvermehrung

Heinz Ziegler, Reinzüchter, Gründungsmitglied der AG Toleranzzucht und 2. Landeszuchtwart im Saarland, konnte als Referent für den Schulungskurs „Königinnenvermehrung“ gewonnen werden.
Der Kurs bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
In einer schönen Powerpoint-Präsentation wurde die Theorie, in unserem Stammlokal „Beruser Hof“ von Heinz Ziegler vermittelt.
Immer mit Tipps und Tricks aus der langjährigen Erfahrung als Reinzüchter, wurde der erste und theoretische Teil sehr interessant und informativ gestaltet.
Vom schwärmen, einweiseln, umlarven, der Anbrüter und Endpflege im Honigraum, Zellen schützen, waren nur einige Themen die Heinz Ziegler erklärte.
Zum zweiten Teil trafen wir uns am Stand von Irmgart und Uwe Seiwert, unserem 1.Vorsitzenden.
Material zur Zucht wurde von Heinz Ziegler vorgestellt und erklärt. Wie eine angepflegte Weiselzelle aussieht, das Nicot Zuchtsystem, Schlupfkäfig, Werkzeuge zum umlarven, Zuchtrahmen, Zuchtkalender und seine Anwendung, das Zeichnen wurde an Drohnen geübt.
Und es gab Zuchtstoff aus seiner Reinzucht.
Wer wollte konnte somit, mit besten Edellarven, seine Vermehrungszucht starten.

Ein großes Dankeschön an Heinz Ziegler und seiner Frau, die mit viel Herz ihr Wissen und auch ihre „Kniffe“ weitergeben und Mut für die Königinnenvermehrung gemacht haben.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.