Saarländischer Imkertag

Saarländischer Imkertag 2014

Der Imkertag 2014 fand am 22. und 23. Mai in Wadern, (Hochwald-Gymnasium, Am Kaisergarten 1) statt.
Am Donnerstag wurde der Saarländische Imkertag mit dem Film "More than honey" im "Lichtspiele Wadern" eingeleitet.
Am Freitag nach der Begrüßung, schaute Frau Dr. Meuser in ihrem Vortrag über den "Tellerrand" und gab Einblicke über die Geschichte der Honigbiene,deren Verwandten und ihre Bedeutung zur jeweiligen Zeit. Sie stellte die Imkerei in anderen Ländern vor und deren Arbeitsweise mit der jeweiligen Rasse. Veränderungen durch gewollte bzw ungewollte Rassekreuzungen und deren Auswirkungen auf die Natur und für den Menschen wurden gezeigt.
Nach der Pause stellte Dr. Christoph Otten die "Leistungen der Honigbiene in Kultur und Naturlandschaft" hervor. Durch eine elektronische Beobachtungsstation im Bieneninstitut in Mayen für Wetter und Bienenflug, können an vier Völkern, der Bienenflug und die Gewichtsveränderungen erfaßt und mit den Wetterdaten abgeglichen, ausgewertet und in Verbindung gebracht werden.
Sehr interessante Daten, zeigen sie wie sensibel die Bienen reagieren.
All diese Daten werden auf der Internetseite www.bienenkunde.rlp.de veröffentlicht und können eingesehen werden.
Auch auf die wirtschaftliche Leistung durch die Bestäubung der Honigbiene wurde eingegangen.

Hier noch einige Bilder vom Imkertag.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.