Der richtige Umgang

mit Honig

Honig ist bei richtiger Lagerung lange haltbar, ohne dass irgendwelche qualitativen Abstriche erkennbar wären. Wie sieht jedoch die richtige Lagerung aus. Honig sollte stets dunkel, kühl und verschlossen aufgehoben werden. Selbst gegen eine Lagerung im Kühlschrank oder der Kühltruhe ist nichts einzuwenden.
Dunkel und kühl sollte Honig aufbewahrt werden, weil die wertvollen Inhaltsstoffe des Honigs, die Enzyme, licht- und wärmeempfindlich sind. Warum sollte das Honigglas aber gut verschlossen sein? Zum einen entweichen die Duft- und Aromastoffe bei offener Lagerung sehr schnell, zum anderen nimmt Honig Fremdgerüche an. Offen gelagerter Honig zieht darüber hinaus Wasser an. Damit besteht die Gefahr, dass Honig gärt und somit verdirbt.

Verwenden kann man den Honig nicht nur zum Süßen z.B.: von Quarkspeisen und Desserts, er verfeinert auch Salatsaucen und deftige Bratensaucen. Selbst die Zugabe zu Sauerkraut sollte einmal ausprobiert werden. In der Kosmetik, so z.B.: bei trockener Haut, findet die Quark-Honig-Maske Anwendung. Für guten Schlaf kann abends ein Glas warme Milch mit Honig sorgen. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Irmgard Forster Seiwert